Swisscom mit grossen Problemen

Seit gestern 12.1.2016 hat die Swisscom mit ihrem Internet und TV grosse Probleme. Gemeldet wird als Gebiet die Nordwestschweiz/Basel-Land/Basel und weitere Gebiete.

Bei der ersten Meldung wurde man gebeten den Router neu zu starten, 12 Minuten später stand, dass diejenigen die den Router neu gestartet haben, nicht mehr auf die Leistungen der Swisscom zugreifen können, betroffen war auch die Telefonie. Seit  heute morgen 13.1.16 meldet man nun generelle Fehler.

Swisscom hat auf ihren Infoseiten in Voraus gemeldet, dass in der Nacht vom 12.1.2016 Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Dies zwischen 02:00 und 04:00 Uhr

Wir hier in Basel haben an einem Anschluss keine Probleme, im 4 Stock aber nach wie vor ein rotes Leuchten…

Dieser Vorfall zeigt, wie abhängig wir in Zukunft von einer funktionierenden Internet-Verbindung sind. Notfalltelefone, auch die in Liften, funktionierten nicht, wenn sie nicht bereits umgestellt wurden.  Für viele ältere Menschen, war über Stunden kein Hilferuf möglich. War früher das Telefon selbst bei Stromausfall benutzbar, sind wir vermehrt von dieser einzigen „Leitung“ abghängig.

Edit: 13.1.2016 – Ab 08:05 lief bei uns alles wieder, jedoch haben Dienste die wir benötigen seit heute Probleme, so gesicherte Abfragedienste im Gesundheitswesen und bei der BKB.

Edit 2: 13.1.2016 – Ab 14:30 war bis 20:05 Uhr ganz Schluss und nun im ganzen Haus. Swisscom informierte mit SMS über die Panne, und meldet um 20:00 Uhr, dass ein Provisorium dafür sorge, dass wieder auf alle Dienste zugegriffen werden könne. Laut 20-Min waren „mehrere 10’000“ Anschlüsse betroffen und nicht nur 4000 wie von Swisscom gemeldet.

barfi.ch berichtet, dass es nicht nur BS/BL betrifft, sondern die Störungen sich ausweiten.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s