Basel Steueramt macht sich lächerlich

Tja, da gewinnt ein Basler Bürger in einer TV-Show einen Batzen Geld – 112’000 Franken. Gibt dieses auch wahrheitsgetreu in der Steuererklärung an, vergisst aber ein Papierchen einzureichen. Der Steuerbeamte nimmt die nächst beste Zeitung die er findet, unseren Blick, und informiert sich hier an der Gewinnhöhe 121’000 Franken. Selbständig wie er/sie ist, korrigiert er/sie die Angaben des Bürgers mit dem im „Blick“ aufgeführten Betrag.Steueramt_Basel1Steueramt_Basel2

Differenz 9000 Franken zu ungunsten des Steuerzahlers.

Der Bürger nimmt wohl sofort telefonischen Kontakt auf und klärt die Sache, doch da hat er wohl vergessen, das Ämter nur auf Schreiben, am besten eingeschrieben, reagieren! Sein schriftlicher Einwand kam dann wenige Tage zu spät.

Nach einem hin und her zwischen Bürger und Steueramt nimmt der Bürger die Hilfe von Kassensturz entgegen. Dieser berichtet dann von dem uneinsichtigen AMT aus Basel und in den Foren der „Blick“ ähnlichen Zeitungen hagelt es Post gegen Steueramt, Basel und Co.

Obwohl ein Steuerrechts-Experte von einem klaren Kanzlei-Fehler spricht, ist Basel nicht bereit den eigens produzierten Schreibfehler zu korrigieren. Neben den 30’000 Franken Gewinnsteuer bezahlt der glückliche Gewinner nun weiter 4’500 Franken für Steuer und angefallene Kosten.

Da ich selbst mit dem Steueramt Basel nie schlechte Erfahrungen gemacht habe, ja selbst auf Fehler die ich gemacht habe hingewiesen wurde und eigentlich immer freundlich, als Bürger eben, behandelt wurde, kann ich mir dies wohl so wie gezeigt nicht vorstellen.  Dennoch wäre es ein guter Zug, wenn sich Basels-Steueramt hier einsichtig zeigen würde.  Den dem Spott der Schweiz ausgesetzt macht man sich im Augenblick sogar noch lächerlich, laut dem Steuerrechts-Experten hat eine Einsprache wegen eines Kanzlei-Fehler sicherlich Erfolg.  Also, bevor man nun noch weitere Kosten verursacht, liebes Basler-Steueramt, seht den Fehler doch ein!

Quelle Bilder SRF-Kassensturz >>>

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s